Shirt-Story

Landsberg am Lech, 14.7.2014 — 11.10.2014
© Hermann Will
Wolfgang Hauck
Das Projekt des Multimedia-Künstlers Wolfgang Hauck wurde in Zusammenarbeit mit Hermann Will, Herausgeber des „FineArtPrinters“, durchgeführt. Beide stellten den Jugendlichen eine Technik vor, mit der man Bilder im Sonnenlicht auf Stoffe, wie z.B. T-Shirts, belichtet. An jeweils vier Nachmittagen und einem Samstag lernten die Jugendlichen, wie man auch mit Handykameras besondere Bilder machen kann. Dabei gab es bei der Motivgestaltung bewusst keine Vorgaben, um Raum zum Experimentieren zu geben. Die Qualität der feinen Fotobelichtungen hat alle überrascht. Die Bildmotive waren breit gestreut von Porträts bis zu inszenierten Bildern. In der Gruppe wurden die Ideen der Motive, die „Shirt Storys“, besprochen. Neben der Vermittlung von Fachwissen stand der interkulturelle Dialog – die teilnehmenden Schüler kamen aus sechs verschiedenen Nationen – im Vordergrund. Das Pilotprojekt wurde u.a. in Foto-Fachmagazinen vorgestellt.
Partner
Mittelschule Landsberg am Lech
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.