Körperwahrnehmung oder: Wie trete ich auf

Nürnberg, 17.11.2014 — 25.11.2014
© Theater Mummpitz
Andrea Maria Erl, Panja-Kristin Rittweger, Theater Mummpitz
Jeweils zwei Stunden beschäftigten sich die fünf Klassen der neunten Jahrgangsstufe mit Rollen-, Wahrnehmungs- und Sprachspielen. Nach Aufwärmübungen im Kreis, die spielerisch schon darauf vorbereiteten, den Körper bewusst einzusetzen und den Bewegungen Klarheit zu geben, versuchten sich die Schüler an der Demonstration von Stimmungen durch Körperhaltungen und -bewegungen. Dabei war immer eine Hälfte der Klasse in der Beobachterrolle, um anschließend zu beschreiben, woran die Stimmungen abzulesen waren. Auch geschlechtsspezifische Unterschiede in Körperhaltungen wurden thematisiert und in Frage gestellt. Die angebotenen Sprachspiele und Rollenspiele ermöglichten besonders Schülern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, zu erfahren, wie sie mit und ohne Sprache wirken.
Partner
Veit-Stoß-Realschule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.