Das Kosmische in mir

Ingolstadt, 18.1.2016 — 25.7.2016
© Yahsmine Maçaira
Yahsmine Maçaira
Ich bin Teil dieser Welt: Ziel der Workshops war die Einbettung des eigenen Ichs in einen kosmischen Zusammenhang. Naturprinzipien wurden beobachtet, im eigenen Körper wiederentdeckt und durch kreativen Tanz und Bewegungsspiele nachgeahmt. Individuelle Möglichkeiten und Bedürfnisse wurden wahrgenommen und mit der Außenwelt in Beziehung gesetzt. Gearbeitet wurde mit Gesten und Mimik als Grundlagen der Kommunikation. Wenn wir uns die Wirkung der Magnetkraft unserer Erdpole bewusst machen, erkennen wir Bewegungsformen, die wir auch in unserem Körper aufbauen können. Wasser läuft im Waschbecken spiralförmig ab, vergleichbar mit unserer DNA. Auch Begriffe wie Menge, Volumen, Größe und Weite kommen im Kosmos ebenso vor wie in und um uns: Wie viel wiege ich? Kann ich mein eigenes Gewicht spüren? Wie lang kann mein Arm sein? Wie weit sind die Sterne von mir entfernt? Wie viele Schritte brauche ich bis zu meiner Tanzpartnerin oder meinem Tanzpartner? Durch das direkte und körperliche Erleben, durch sensorische, sinnliche und spielerische Methoden werden bei den Kindern Erkenntnisprozesse in Gang gesetzt: Die Welt und die Prinzipien des Kosmos und der Natur sind immer auch in uns und unserer Umgebung zu finden. Gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Yahsmine Maçaira kreierten die Kinder aus ihren Beobachtungen und Erlebnissen eigene Bewegungs-Welt-Geschichten, welche sie sich abschließend gegenseitig präsentierten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.