Im Projekt „WORT:BILDER“ werden Kunstwerke aus der Sammlung des Museums DASMAXIMUM KunstGegenwart zusammen mit dazu passender Lyrik betrachtet.
Ausgehend von einer Therapieform zur Gedächtnisrehabilitation für Demenzkranke im New Yorker MoMA wurde diese Methode im DASMAXIMUM für einen breiten Interessentenkreis erweitert. Im Rahmen von „ich mach dich gesund“ arbeiteten die Bühnenpoetinnen Pauline Füg (auch Psychologin) und Henrikje Stanze (auch Pflegewissenschaftlerin) gemeinsam mit der Museumdirektorin Dr. Birgit Löffler mit Schulen und „museumsfernen“ sozialen Einrichtungen an der Schnittstelle zu Kunst und Poesie. Die Schüler*innen wählten im Museum DASMAXIMUM ein Werk aus, zu dem sie einen kreativen Text verfassten.
Mit diesem stellten sie dann „ihr“ Kunstwerk der Gruppe vor. Am Ende jeder Session entstand außerdem ein Gruppengedicht. Die auf dem Abschlussfest von Pauline Füg vorgetragenen Gedichte der Teilnehmenden gaben Einblicke in ungewohnte Sichtweisen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.