Im Workshop „Stark durch Texte schreiben – Poetry-Slam-Works“ entwarfen die Künstler Michael Jakob und Sven Kamin gemeinsam mit Schüler*innen des Gymnasiums Roth Poetry-Slam-Texte zum Thema Gesundheit.
Erzählungen und eigene (biografische) Texte der beiden Slamer gaben den Schüler*innen Einblicke in die Praxis des Poetry-Slam. Durch Mind-Mapping-Methoden und Diskussionsformate sowie mittels Körper- und Stimmübungen näherten die Zehnt-Klässler* innen sich dem Thema Gesundheit und suchten nach Verbindungen zu ihrem eigenen Leben und Lebensumfeld. Sie erarbeiteten eigene Texte, die um die Themen Selbstwertgefühl, Homöopathie, gesunde Ernährung, Religion und (gesundes) Schulklima kreisten. Einige Teilnehmende entwickelten szenische Formen, mit denen sie ihre selbst verfassten Slam-Werke anderen Schüler*innen und Lehrer* innen mit Mikrofon präsentierten. Untereinander öffneten sie sich außerdem für persönliche Probleme und suchten gemeinsam nach Bewältigungsstrategien.
Das Projekt „Stark durch Texte schreiben – Poetry-Slam-Workshops“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum Schloss Ratibor (Veranstalter), der Stadtbücherei Roth sowie dem Jugendhaus und Jugendbüro Roth umgesetzt.
Stadtbücherei Roth, Jugendhaus und Jugendbüro Roth, Gymnasium Roth
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.