Ich und Du – die Sprache des Herzens

Aichach, 2.5.2018 — 2.5.2018
© Katrin Wilderotter
Giorgio Buraggi , Olaf Dröge , Michael Gleich, Kathrin Müller, Josephine Volk
Das international agierende Theater Eukitea war im Rahmen von „ich mach dich gesund“ mit dem theaterpädagogischen Workshop „Ich und Du – die Sprache des Herzens“ an der Ludwig-Steub-Grundschule in Aichach zu Gast. Fünf Theaterpädagog*innen tauschten sich mit Schüler*innen u.a. über folgende Fragen aus: Was macht ein wohltuendes Miteinander aus? Wie kann ich mich abgrenzen, wenn mir danach ist? Was heißt Vertrauen und was gegenseitiges Verständnis?
Die Kinder experimentierten mit ihrer Stimme und dem Wort ICH. Sie begrüßten andere ICHs und bauten verschiedene Gefühlsstatuen, wie das Wut-ICH, das Angst-ICH, das Freude- ICH und das Trauer-ICH. Sie standen sich gegenüber, ohne sich zu bewegen, oder führten einander nur mit Blicken durch den Raum. Eigene Grenzen und die des Gegenübers wurden ausgelotet, indem die Kinder aufeinander zu liefen und STOPP sagten, wenn ihre innere Grenze erreicht war. Zum Schluss stellten alle gemeinsam ein Gruppenfoto zum Thema Freundschaft nach.
Die Übungen sensibilisierten die Schüler*innen für das Wahrnehmen ihrer eigenen seelischen Grundbedürfnisse, aber auch für zwischenmenschliche Herausforderungen im Umgang mit anderen. Die Stärkung des Selbstbewusstseins, der Empathiefähigkeit und der gestalterischen Kompetenzen aller Menschen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Eukitea.
Aichach
Veranstalter
Förderverein der Ludwig-Steub-Grundschule
Partner
Ludwig-Steub-Grundschule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.