Essbare Kunstwerke aus Obst und Gemüse

Erlangen, 6.6.2018 — 18.1.2019
© Karin Günther
Karin Günther
Schüler*innen im Alter von 6–10 Jahren fotografierten im Gemeinschaftsgarten des Kulturpunkt Bruck in Erlangen mit analogen Kameras frei gewählte Natur-Motive.
Je zwei Schüler*innen teilten sich einen Fotoapparat und waren in der Auswahl der Bildmotive frei. Eine weitere Schüler*innengruppe gestaltete parallel kleine Kunstwerke aus Obst und Gemüse und bereitete ein gesundes Essen zum gemeinsamen Verzehr vor. Auch diese Aktionen wurden fotografisch festgehalten. Am Ende entstand die mobile Ausstellung „Essbare Kunstwerke aus Obst und Gemüse“, die an verschiedenen Orten, wie dem Kulturpunkt Bruck, dem Schloßplatz sowie dem Rathausfoyer der Stadt Erlangen, gezeigt wurde. Die Schüler*innen nahmen Obst und Gemüse sowohl als gesunde als auch als leckere Lebensmittel und gleichzeitig als ästhetische Objekte war.
Sie brachten solche von zuhause mit, entdeckten aber genauso im Gemeinschaftsgarten dieselben noch heranwachsend oder erntereif. Durch die Bearbeitung des „Materials“ zum einen für die Bilderkonstruktionen, zum anderen für die Zubereitung und das Verspeisen entstand eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Ernährung und Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven.
Veranstalter
Partner
Max-und-Justine-Elsner-Grundschule
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.