Just perfect Online

Modefotografie mit Models, Masken und Museum
Nürnberg, 7.12.2020 — 12.12.2020
Kunstprojekt Susanne Carl, Foto Berny Meyer
Susanne Carl, Pirko Julia Schröder
Egal, ob groß oder klein, ob dünn oder dick, gerade oder gebeugt – an dem professionellen Modeshooting vor historischen Kunstwerken konnten alle Frauen teilnehmen, die bereit waren, sich auf ein Spiel mit Mode und Masken im Museum einzulassen.

Jede Teilnehmerin wurde mit selbstgestalteter Charaktermaske und einem „besonderen“ Stück aus dem eigenen Kleiderschrank zum Model. Die Masken luden zu einem humorvollen Blick auf das eigene Selbstbild ein, schützten und befreiten zugleich. Die Sammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg bot Inspiration und Anlass zur Diskussion, die Museumsräume eine einzigartige Location für das abschließende Fotoshooting.

In dem Workshop beschäftigten sich die Teilnehmerinnen durch Bewegungsübungen mit ihrem eigenen Körper, entwickelten ein Bewusstsein für den Raum und erarbeiteten individuelle Posings. Die ausgewählten Kunstwerke mit Frauendarstellungen aus mehreren Epochen zeigten unterschiedliche Schönheitsideale sowie Körperbilder, und die Teilnehmerinnen stellten die Posen der Figuren nach. Für das Shooting wählte jede Teilnehmerin ihre Mode selbst. Das konnte z.B. ein Erinnerungsstück an die längst verstorbene Oma sein, die inzwischen unmodische eigene Tanzkursrobe oder auch ein Kleidungsstück, das man noch nie hatte anziehen wollen. Aus neutralen Masken gestalteten die Teilnehmerinnen mit Acrylfarben farbig passende zu den ausgewählten Kleidungsstücken. Anschließend setzten sie sich mit Kostüm und Maske und eingeübter Pose vor den historischen Hintergründen in Szene. In einem weiteren digitalen Durchlauf fand das Shooting in den eigenen vier Wänden statt. Die Teilnehmerinnen arrangierten dafür ihre Privaträume neu, gestalteten Licht, Perspektive, Ausschnitt und Komposition in der doppelten Rolle als Model und Fotografin.

Dass „Kleider (und Masken) Leute machen“ und Schönheit sowie Schönheitsideale relativ sind, erlebten die Teilnehmerinnen des Workshops im geschützten Rahmen, da das Angebot nur für Frauen konzipiert war. Sie konnten sie sich in Einzel- und Gruppenarbeit als Model, Designerin und Fotografin ausprobieren. Damit erfüllten sich einige Teilnehmerinnen einen langgehegten Traum.
zu Hause
Eintritt: Frei; Anmeldung beim KPZ: Tel. 0911-1331-238 oder mail erwachsene@kpz-nuernberg.de
Veranstalter
im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.