Bei einem Lab-Symposium zu Kultur und Gesundheit am Samstag, 06. November 2021 von 10.30-17.30 Uhr im Saal X des Gasteigs HP von der Gasteig Kulturstiftung, des Münchener Kammerorchesters, der Hochschule für Musik und Theater München und des Kulturreferats der Stadt München wird Dr. Christine Fuchs einen Impuls geben und das STADTKULTUR-Projekt gesundmitkunst vorstellen.

 

 

 

 


Weitere eingeladene Expert*innen sind: Beat Fehlmann (Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz), Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn (Professur für Musikmedizin und Leiterin Freiburger Institut für Musikermedizin an der Hochschule für Musik und dem Universitätsklinikum Freiburg), Künstlerduo Philipp Wegan & Elisabeth Schafzahl (Projekt »Kunst auf Rezept«), Prof. Dr. Susanne Metzner (Wissenschaftliche Leitung des Studien und Forschungsbereiches Leopold Mozart Zentrums, Musiktherapie), Prof. Dr. Dr. Dr. Wolfgang Mastnak (Professor für Musikpädagogik und Musiktherapie in München und Peking, Psychotherapeut), Ulrike Wanetschek (Musiktherapeutin), Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner (Direktor der Klinik Universitäres Herz und Gefäßzentrum Hamburg), Andrea Marton (Tanzschaffende, inklusive Tanzvermittlung).

Die gesundheitsfördernde Wirkung künstlerischer Tätigkeiten ist weithin bekannt, ihre Kraft zur Resilienzstärkung gerade in der Corona Zeit oft beschworen. Doch welche Schnittstellen gibt es zwischen Gesundheit, Wohlbefinden und gemeinsamen Kulturvermittlungsarbeit? Wie können Kunst und Gesundheit zusammen gedacht werden? Welche Bedeutung haben Klänge und inwiefern tragen Aktivitäten wie Musikhören, Singen, Tanzen oder Instrumentalspiel zu Wohlbefinden und Lebensqualität bei?


Das erste Lab-Symposium zur gemeinsamen Kulturvermittlung im Gasteig nimmt aktuelle Angebote in diesem umfangreichen Bereich in den Blick und fragt nach Perspektiven und Herausforderungen für zukünftige Projekte.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.