Die Schriftenreihe Staging the Lab bildet die Auftaktpublikation der Reflexions- und Publikationsplattform Cultural Policy Lab. Der Impuls zur Gründung eines interdisziplinären Transferlabs geht auf die Initiative des Doktoranden Christian Steinau zurück. Bei der Realisierung der nun digital vorliegenden ersten Schriftenreihe des Cultural Policy Labs wird Steinau von Johanna Vocht und Christina Kockerd unterstützt. Als kulturpolitisches Reflexionsformat wurde das Cultural Policy Lab im Wintersemester 2019/20 im Rahmen des theaterwissenschaftlichen Forschungsseminars Institutionelle Ästhetik am Institut für Theaterwissenschaft der LMU München gemeinsam mit den Studierenden Lena Huber, Hanna van der Heijden, Luise Barsch und Christina Kockerd ausgestaltet und durchgeführt.

STADTKULTUR ist mit einem Beitrag in der Rubrik "Screening the Field: Akteur:innen der Stadtkultur in Theorie und Praxis" in der Online-Publikation vertreten. Dr. Christine Fuchs stellt in dem Artikel STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. als Zusammenschluss von derzeit 58 Kommunen dar, der für gemeinsame innovative Kulturarbeit auf verschiedenen Ebenen steht. Im Rahmen von STADTKULTUR arbeiten die Kulturverwaltungen der Städte in Runden Tischen zusammen sowie – je nach Bedarf projektbezogen – in überregionalen Projekten. Die unterschiedlichen Bereiche der Kulturarbeit – Politik, Verwaltung, Einrichtungen und Künstler-/Vermittler*innen – sind in den Kommunen eng miteinander verzahnt und der Dialog zwischen ihnen ist lebendig. Die Ebenen der Zusammenarbeit werden vorgestellt und anhand von Beispielen veranschaulicht. Eine Besonderheit des Netzwerks liegt in seiner Überregionalität. In dem Artikel wird auch auf die positiven Wirkungen eingegangen, welche sich aus der überregionalen Zusammenarbeit ergeben – für die Akteur*innen vor Ort und für die Wahrnehmung von Kultur im Allgemeinen.

Zur Gesamtpublikation finden Sie hier.

Zum Beitrag von STADTKULTUR finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.