STELLENAUSSCHREIBUNG

Das bayernweite Netzwerk STADTKULTUR sucht eine engagierte Assistenz im öffentlichen Kulturmanagement ab Januar 2021 und freut sich auf Bewerbungen bis zum 15.11.2020!

Arbeitgeber: STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.

Arbeitszeit: 10 Std./Woche

Arbeitsplatz: Kreativquartier München

 

STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. ist ein Zusammenschluss von derzeit knapp sechzig Kommunen, die in gemeinsamen Projekten bayernweit kulturelle Impulse setzen und Kunst, Kultur und Kulturelle Bildung fördern. Die Geschäftsstelle in Ingolstadt plant mit Unterstützung seines Projektbüros in München zwei Mal jährlich einen „Runden Tisch der Kulturamtsleiter“, die jährliche Mitgliederversammlung sowie kulturpolitische Tagungen. Sie unterstützt den Austausch der Mitglieder durch regelmäßige Umfragen sowie durch eine Angebotsbörse und bietet fachliche Beratung, Koordination und Vermittlungsservice. STADTKULTUR initiiert und begleitet öffentlichkeitswirksam überregional-vernetzte Kulturbiennalen und Festivals sowie Projekte Kultureller Bildung.

 

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören:

  • Assistenz der Geschäftsführung: Tagungs- und Sitzungsvorbereitung, Vor-Ort-Betreuung von Tagungen und Sitzungen, Erstellung von Präsentationen, Tagungsberichten und Protokollen, allgemeine Bürotätigkeiten, Korrespondenzen, Versand Publikationen und Werbematerial, Redaktion von Konzepten und Artikeln, Durchführung von Recherchearbeiten und Informationsbeschaffung
  • Assistenz in der Presse- und Öffentlichkeitarbeit: Pflege von Presseverteilern, Presseakquise, Versand von Presseinformationen, Pflege der Homepage, Unterstützung bei Social Media, Redaktion von Pressetexten, Betreuung der Angebotsbörse

 

Anforderungsprofil:

  • ein abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung kaufmännisch / Verwaltung / Kultur, Berufserfahrungen im Bereich des Kulturmanagements und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein breites kulturelles Interesse
  • Flexibilität in der Arbeitszeiteinbringung und die Bereitschaft zur Dienstleistung außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten (Termine an Abenden, Feiertagen und Wochenenden) sowie Flexibilität des Arbeitsorts (üblicher Arbeitsplatz ist das Projektbüro im Kreativquartier in München. Termine in der Geschäftsstelle in Ingolstadt oder in anderen Kommunen sind wahrzunehmen.)
  • Fachliche Kompetenz: Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint), Bildbearbeitungsprogrammen und CMS-Programmen; technische Basiskenntnisse (Beamer, Videokonferenzen u.ä.); Affinität zu sozialen Medien; sehr gründliche Fertigkeiten in Lektorat und Korrektur
  • Methodische Kompetenz: Serviceorientierung und Koordinationsfähigkeit; fachliche Problemlösungskompetenz auch unter Termindruck; situationsgerechtes Auftreten
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, Gender- und interkulturelle Kompetenz, analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe

 

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine auf 1,5 Jahre befristete Einstellung auf 10-Stundenbasis (Erweiterung nicht ausgeschlossen)
  • Bezahlung in Anlehnung an das TVöD
  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe im Kulturbereich
  • Zusammenarbeit in einem Netzwerk aus hochqualifizierten Kunst- und Kulturakteur*innen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Studium/Weiterbildung/Familie

 

Bewerbungen mit Motivationsschreiben, tabellarisch abgefasstem Lebenslauf und Zeugnissen per Mail an:

 

STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.

Dr. Christine Fuchs

Hohe-Schul-Straße 4

85049 Ingolstadt

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Für Rückfragen zum Stellenprofil kontaktieren Sie bitte Christina Madenach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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