Das Jubiläum des Bildhauers und Aktionskünstlers im Jahr 2021 ist Anlass für das gemeinsame Projekt „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“, im Rahmen dessen Mitgliedsstädte des Netzwerks STADTKULTUR eine Eiche mit einer nebenstehenden Basalt-Stele pflanzen und seine Idee der sozialen Plastik vermitteln und weitertragen werden.

 

 

 

 

 

„Bei der sozialen Plastik geht es um die Vereinigung von ästhetischen, ökologischen, wirtschaftlichen und philosophischen Aspekten, vor allem aber auch um die dafür notwendige konstruktive Zusammenarbeit sämtlicher Bürger*innen – ein Anliegen, wie es gerade in der heutigen Zeit nicht aktueller sein könnte“, erklärt Dr. Christine Fuchs, Leiterin von STADTKULTUR. „Auf Initiative von Heiner Friedrich, Stifter des Museums DASMAXIMUM, wurden in Traunreut bisher 15 Eichen im Stadtraum gepflanzt. Diese Aktion soll nun stadt- und landkreisübergreifend weitergeführt werden,“ so Dr. Birgit Löffler, Leiterin des Museums DASMAXIMUM.

Lieferung von 20 Steinen in Ingolstadt erfolgt

Anlässlich von 100 Jahre Beuys finden bundesweit zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen statt, die den Künstler würdigen. Mit dem Projekt „7000 Eichen“ in Kassel, das zwei Documenten in einer Langzeitaktion verbunden hat, schuf Joseph Beuys ein transformierendes Kunstwerk, bei dem Natur, Stadtraum und soziale Kunst zu einer Einheit verschmolzen. Das Netzwerk STADTKULTUR widmet sich in seinem Beitrag zum Jubiläumsjahr in Zusammenarbeit mit dem Museum DASMAXIMUM dem sozialkünstlerischen Aspekt der Arbeit von Beuys.

Ihre Teilnahme an dem Projekt angemeldet haben bisher Erlangen, Ingolstadt, Traunreut und Traunstein. Die Stadt Nürnberg prüft eine Beteiligung. Auch Bad Kissingen, Eichstätt, Friedberg, Miesbach und Schwabach haben Interesse geäußert. Die Basaltstelen sind bereits in Ingolstadt angeliefert worden, von wo aus die Weiterverteilung und Setzung der Steine in den beteiligten Kommunen fachkundig erfolgt.

Das Projekt findet im Rahmen des von STADTKULTUR für die Jahre 2021/2022 gesetzten Schwerpunktthemas „Kultur und Klima – den kulturellen Wandel gestalten“ statt.

ZUM GESAMTPROJEKT

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.